Das bin ich -
Annette Christoph

Ich bin ein Mensch mit einer großen Leidenschaft fürs Lernen. Seitdem ich als Pädagogin arbeite, ist es mein Ziel, den Lernenden das Lernen mit einem Lächeln zu ermöglichen und die Lerninhalte so zu gestalten, dass ihnen der Prozess des Lernens Freude bereitet.
Meine zweite Leidenschaft gilt der Entwicklung der Persönlichkeit der Lernenden. Persönlichkeitsentwicklung und Lernen sind für mich eng miteinander verbunden. Denn: was nützt ein umfangreiches Wissen, wenn ich nichts über mich weiß? Wenn ich trotz all meines Wissens kein glücklicher Mensch bin?
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Frage, wie ich Seminarteilnehmer*innen und Lehrer*innen durch Selbstreflexion, Beratung und Coaching bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung unterstützen kann. Ich persönlich habe aus meiner Freude am Lernen und der Freude an meiner eigenen Weiterentwicklung in meiner beruflichen Laufbahn so viele Stationen des Lernens durchlaufen, dass ich mich heute als 360 Grad Bildungsexpertin bezeichnen kann.

Als Lehrerin kenne ich die wichtigsten Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Klassenführung und gelingende Lernprozesse. Guten Unterricht zu gestalten führt sowohl bei der Lehrer*in als auch bei den Lernenden zu Glücksgefühlen.

Als Multiplikatorin für den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan habe ich mich intensiv mit der kindlichen Entwicklung beschäftigt und bin Fachfrau für die Stärkung kindlicher Kompetenzen. Kompetente Kinder werden glückliche und erfolgreiche Menschen.

Als Konrektorin habe ich die Herausforderung der Sandwichposition zwischen Kollegium und Leitung kennengelernt, habe dazu Seminare entwickelt und durchgeführt und Literatur veröffentlicht.

"Persönlichkeitsentfaltung und Lernen sind für mich eng miteinander verbunden und sowohl für mich selbst als auch als Schwerpunkt für meine Angebote essentiell."

Als Schulleiterin habe ich sowohl Erfahrung mit der Leitung eines kleinen Systems in einer Kleinstadt als auch mit der Leitung  eines großen Systems in der Großstadt gesammelt. In beiden Systemen durfte ich wichtige Schulentwicklungsprozesse erfolgreich umsetzen.

Als Referentin im Bereich schulischer Nachwuchsführungskräfte habe ich über Jahre hinweg Menschen in Seminaren zu den Themen Kommunikation, Konflikt, Rolle, Unterrichtsentwicklung und Gestaltung von Veränderungsprozessen unterstützt und begleitet.

Als Mutter einer erwachsenen Tochter durfte ich erleben, wie man mit Liebe, Vertrauen und Gelassenheit dazu beiträgt, dass sich aus einem Kind ein glücklicher junger Mensch entwickeln kann.

Als Mensch arbeite ich an meiner persönlichen Entwicklung durch die regelmäßige Teilnahme an Seminaren, Coachings und Supervisionen und habe mich als Coach ausbilden lassen.